Hartmut Krüpe-Silbersiepe, Maler

Oft werde ich gefragt, warum malst du. Eine wirklich vernünftige Erklärung habe ich noch nicht gefunden. Einzig die Suche nach Ausdrucksmöglichkeiten innerer Empfindungen, innerer Bilder, Übersetzungen von Gedanken, Erinnerungen treiben meinen kreativen Motor immer wieder an. Mal sind es erstellte und kolorierte Bilder, mal sind es Erzählungen, mal ist auch Stille und Leere, bis wieder genügend inneres Magma nach außen drängt. Ich mache keine Bilder für andere, ich schreibe keine Erzählungen für andere. In erster Linie male, schreibe ich mir etwas von der Seele, bis ich es zufrieden bin.

Die Ideen zu meinen Bildern stammen wohl aus meinen Erinnerungen als Mikrobiologe, die Formenvielfalt des Mikrokosmos ist enorm, aber den meisten Menschen bleibt sie verborgen. Die Umsetzung mit den von mir verwendeten Materialien und Farben ist gleichwohl nur eine Annäherung.

Die verwendeten Metallstifte sind medizinische Labormittel, von mir flächig verklebt entstehen anscheinend dreidimensionale Formen, zusätzliche Kolorierungen verstärken diesen Effekt.

Ausstellungen

1991 Galerie Deisenroth Fulda (Einzelausstellung)

1991-2002 Jahresausstellungen des Kunstvereins Fulda

1993 Evangelisches Zentrum Bad Orb (Einzelausstellung)

1994-1998 Baden-Baden, Dresden, Koblenz, Basel

1994-1999 Sonderausstellungen des Kunstvereins Fulda

2001 Sergiew Posad/Russland

2002-2004 Jahresausstellungen des Kunstvereins Bad Neustadt/Unterfranken

2006 Parallel Visions Wilmington/USA

1991 Galerie Deisenroth Fulda (Einzelausstellung)

1991-2002 Jahresausstellungen des Kunstvereins Fulda

1993 Evangelisches Zentrum Bad Orb (Einzelausstellung)

1994-1998 Baden-Baden, Dresden, Koblenz, Basel

1994-1999 Sonderausstellungen des Kunstvereins Fulda

2001 Sergiew Posad/Russland

2002-2004 Jahresausstellungen des Kunstvereins Bad Neustadt/Unterfranken

2006 Parallel Visions Wilmington/USA

Faszination durch Reflexion

Die verwendeten Hartdrahtstifte sind gelb chromatisiert, reflektieren das auf sie scheinende Licht infolge ihrer runden, glänzenden Oberfläche in alle Richtungen. Je nach Richtung des Lichteinfalls entstehen daher immer neue und andere Bildeindrücke. Das Video versucht, diese Erscheinungen wiederzugeben. Die Untermalung mit einer „ambient music“ verleiht dem Video meditativen Charakter und verstärkt damit auch die von den Bildern ausgehende Faszination. Diese entsteht nicht nur durch den hier verwendeten variablen Lichteinfall, sondern kann auch durch die Wahl der Standorte/-punkte aus unterschiedlichen Richtungen zum Original wahrgenommen werden.

Portfolio