Freier Berater für Krankenhaushygiene

Krankenhaushygiene befasst sich pauschal gesagt mit dem Schutz der Patienten und Mitarbeiter durch Vorbeugung, Früherkennung und Verhinderung der Ausbreitung übertragbarer Krankheiten und deren Erreger. Dazu gehört eine Vielzahl von Gesetzen, Verordnungen, Richtlinien, DIN-Normen und weitere normative Regelungen.

Es versteht sich von selbst, dass Krankenhaushygiene nur interdisziplinär ausgeübt werden kann, in der Weise, dass immer herausgefunden werden muss, was auf dem Hintergrund aller Normen im Einzelfall realisiert werden kann. Dabei sollte nicht das Ziel der Maßnahmen aus den Augen verloren gehen, um damit den Regelungen gerecht zu werden.

Ein idealer Begleiter dafür ist die Mikrobiologie, im Wesentlichen die medizinische Mikrobiologie, mit ihrem Wissen und den Kenntnissen über Krankheitserreger.

Mein beruflicher Werdegang nach meinem Examen als Diplombiologe mit Hauptfach Mikrobiologie verlief immer im Kontakt mit medizinischen Kolleginnen und Kollegen. Durch jahrzehntelange klinisch-mikrobiologische Tätigkeit erwarb ich die Anerkennung als Krankenhaushygieniker durch die Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) des ehemaligen Bundesgesundheitsamtes (BGA).

Auf dieser Grundlage bin ich bis heute noch als freier Berater für Krankenhaushygiene tätig.

Kontakt